Der Paritätische Remscheid

Navigation

Tag der seelischen Gesundheit

Bundesweiter Tag der seelischen Gesundheit

Am 25.10.2024 ab 10:00 Uhr wird das Selbsthilfe-Büro Remscheid nebe vielen anderen Remscheider Trägern, unter der Projektleitung durch die Stiftung Tannenhof, an einem Stand im Allee-Center vertreten sein und um Thema Selbsthilfe und psychische Gesundheit beraten.

Alle Angebote haben die psychische Gesundheit der Menschen Blick. Der besonderer Blickwinkel liegt in diesem Jahr auf dem Gefühl "Ich kann nicht mehr, was nun?"

Wie auch am 08.10.2024 im RGA zu lesen war: "Aber auch innerhalb des Rheinlands sind die Unterschiede groß: der niedrigste Anteil an Personen mit Depressionen findet sich sich mit 11,4 Prozent in Bonn. Am stärksten betroffen ist Remscheid mit einem Anteil von 16,4 Prozent, so der Atlas". Diese Entwicklung möchtet das Selbthilfe-Büro aktiv aufnehmen und die sehr guten Hilfsangebote in Remscheid und Wuppertal vorstellen.

Die Eröffnung wird um 10:00 Uhr durch den Sozialdezernenten der Stadt Remscheid, Herrn Neuhaus und Herrn Volk, kaufmännischer Direktor der Stiftung Tannenhof sowie mit einem Kurzvortrag durch Herrn Prof. Dr. Davids, über das Krankheitsbild der Depression, durchgeführt werden.

Nach der Auftaktveranstaltung werden alle Stände besetzt sein. So dass auch intensive Beratungen möglich sein werden.

Aussteller u. a.: Stiftung Tannenhof, Augusta Hard Horizonte, Kirchenkreis Lennep Seelsorge, Median Gruppe Ambulant und Stationäres Betreutes Wohnen für Suchterkrankte, Seele in Not - Selbsthilfe für Bipolare und depressive Menschen, EFL Wuppertal und Remscheid, Sozialpsychiatrisches Zentrum Remscheid, Indigo FAchberatung für Frauen*, Irmela Bode Trialog Erwachsene Angehörige psychisch erkrankten Eltern, AIDS Hilfe, Der Paritätische Selbsthilfe-Brüo Remscheid, SKF im Bergischen, PROVIE, Lesota Werke (Lebenshilfe), pro Familia, Sana Klinikum, Stadt Remscheid, GESA, Fit Dank Hund (Therapiehund)